Wohin nach der 4. Klasse NMS? - Bildungswege nach der 8. Schulstufe

Zum zweiten Mal fand heuer ein Informationsabend für die Eltern und SchülerInnen der 3. Klassen zum Thema Berufsorientierung statt. Obwohl die Jugendlichen noch ein ganzes Schuljahr bei uns verbringen werden, muss die Entscheidung „Wohin danach?“ schon sehr viel früher getroffen werden.

Ganz spezielle Gäste haben Detailinformationen ihres Schultyps bzw. Arbeitsfeldes präsentiert:

  • Fr. Dr. Annette Höfferl. Direktorin der HAS und des AUL am Schulzentrum Friesgasse,
  • Hr. Christian Schendlinger, Leiter der Abteilung Lehrlingsmanagement der Gemeinde Wien,
  • Hr. Flieder vom BIZ (Berufsinformationszentrum) AMS für Jugendliche
  • Fr. Obermann vom Jugendcoaching, die in diesem Schuljahr intensiv mit den Kindern im 9. Schuljahr gearbeitet hat.

Frau Direktorin Höfferl stellte die Handelsschule und den Handelsakademieaufbaulehrgang (HAS/AUL) des Schulzentrums Friesgasse vor, Herr Schendlinger sprach über die Ausbildungsmöglichkeiten seines Bereichs und die Vielzahl an Lehrberufen, die es zu erlernen gibt. Herr Flieder ergänzte die Informationen, indem er das Angebot des BiZ erläuterte und betonte, wie wichtig die Abklärung der eigenen Fähigkeiten und Begabungen bei der Wahl des Berufsweges ist. Es waren spannende, informative und interessante eineinhalb Stunden in der NMS Friesgasse!