Elternverein

Der Elternverein als Teil der Schulgemeinschaft

Gelebte Schulgemeinschaft

Der Elternverein besteht aus allen Eltern, deren Kinder die gleiche Schule besuchen. Er kümmert sich um die Anliegen und Wünsche der Eltern. Der Elternverein kann Informationsveranstaltungen für Eltern organisieren und den Lehrer*innen und der Schulleitung bei Projekten oder Schulfesten helfen.

Solidarität zwischen Familien

Das Geld des Elternvereins (Mitgliedsbeiträge, Spenden,…) wird für Schüler*innen verwendet, deren Familien weniger Geld haben. Mit dieser Unterstützung können sie dann z.B. auf Projektwoche fahren.

Demokratie in der Schule und Interessenvertretung

Durch den Elternverein haben Eltern gesetzlich geregelte Mitspracherechte in der Schule. Elternvereine fallen unter das Vereinsgesetz. Die Schulleitung fördert die Errichtung und die Tätigkeit des Elternvereins.

Wie funktioniert das?

In der Hauptversammlung für alle Eltern am Anfang des Schuljahres wird der Vorstand gewählt und der Mitgliedsbeitrag für den Elternverein festgelegt.

 

Der Vorstand besteht aus:

-       Vorsitz (leitet den Verein)

-       Kassierer (kümmert sich um das Geld des Vereins)

-       Schriftführung (schreibt Briefe und Protokolle für den Verein)

 

Zusätzlich hat der Elternverein zwei gleichberechtigte Rechnungsprüfer*innen. Diese überprüfen den Verein. Alle arbeiten ehrenamtlich, das heißt sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

Der Elternverein ist unter der Mailadresse evpmsfriesgasse [at] gmail.com

Die Statuten des Elternvereins finden Sie hier.

Den Brief des Elternvereins für das Schuljahr 2022/23 finden Sie hier.

Das Formular zur finanziellen Unterstützung finden Sie hier.

Anhang

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