Tag der Menschenrechte

Am 11. Dezember 2017 hatten die 4. Klassen der NMS Friesgasse die einmalige Gelegenheit, einen abwechslungsreichen Vormittag zum Thema Menschenrechte zu erleben. Das Menschenrechtsbüro der Stadt Wien, der Stadtschulrat für Wien und das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte organisierten für insgesamt vier Schulklassen aus Wien einen umfangreichen Workshop.

Der Tag begann in den Räumlichkeiten des Stadtschulrates, wo die Jugendlichen eine interaktive Einführung in das Thema Menschenrechte erhielten.

Der nächste Programmpunkt war die neue Station des Ersten Wiener Protestwanderweges zum Thema Menschenrechte beim Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte im Schottenhof auf der Freyung (www.protestwanderweg.at/menschenrechte).

Abschließend konnten sich die SchülerInnen im Wappensaal des Wiener Rathauses in elf „Erzählkreisen“ über die praktische Auseinandersetzung mit Menschenrechten in unterschiedlichen Berufsfeldern informieren. Sie trafen auf Personen aus Politik, von nationalen und internationalen Organisationen und NGOs sowie auf engagierte Personen der Gesellschaft, die über ihre berufliche und alltägliche Auseinandersetzung mit Menschenrechten erzählen.

Florian Lux