Migration ist kein Kinderspiel

Die Klasse 3B inszenierte im Rahmen des „Digitalen Kreativitätswettbewerbs“ eine szenische Darstellung zum Thema „Migration ist kein Kinderspiel“.

In den Entstehungsprozess war die gesamte Klasse involviert, die Aufgaben waren vielfältig:
Erstellung des Drehbuchs, Darstellendes Spiel, Vorbereitung der Dreharbeiten, Aufnahmen der Szenen und die Nachbearbeitung des Kurzfilms.

Die SchülerInnen setzten sich im Rahmen dieses Projektes intensiv mit den Themen Krieg, Flucht und Migration auseinander. Dabei ging es ihnen nicht darum wie üblich über MigrantInnen zu sprechen, sondern sich vielmehr emphatisch in ihre Situation hineinzuversetzen. Dabei kommt die Klasse zum Schluss, dass am Ende für alle nur die Hoffnung bleibt. In diesem Sinne hoffen auch wir, dass dieses Projekt erfolgreich sein und den Wettbewerb gewinnt.