Friedensgebet 2023

Religionen vereint im Gebet für den Frieden

Erstmals nach den Corona-Lockdowns konnte das jährliche Friedensgebet der Religionen wieder in der Gebetswoche für die Einheit der Christ:innen abgehalten werden. Wie seit über 30 Jahren Brauch trafen sich Vertreter:innen der christlichen Kirchen (katholisch, evangelisch, orthodox) des Islam und Buddhismus zum gemeinsamen Friedensgebet unter dem diesjährigen Motto „2gether4 Peace, Love, Life“.

Im stimmungsvollen Rahmen der Schulkapelle nahmen zahlreiche Lehrer:innen, ausgewählte Schüler:innen, die Direktor:innen und SSND Schwestern aktiv teil. Heuer standen die Seligpreisungen der Bergpredigt im Mittelpunkt der Gebetsbeiträge, die als markante Wegweiser zum Frieden hervorgehoben wurden. Die stimmungsvollen Lieder der Klezmer Band der AHS gaben der Feier ihr besonderes Gepräge.

Das Friedensgebet macht in besonderer Weise die gegenseitige Achtung und Verbundenheit im Friedensanliegen erlebbar.

 

Verbindendes Element in der Mitte des Altartisches war wie immer die Friedenslampe aus Jerusalem.