Berufsorientierter Praxistag der 4b

Um den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit eines Bewerbungsgespräches und die damit verbundene Vorbereitung (Lebenslauf, Motivationsschreiben etc.) deutlich zu machen, wurde Herr Mag. Josef Staringer, Herr Ing. Zvonko Markovic, Herr Ing. Franz Frühwirth und Herr Ing. Heinz Waldbauer eingeladen. Die Gäste führten mit den Schülerinnen und Schülern ein Bewerbungsgespräch.

Der Tag startete mit einer Informationsstunde mit Frau Markovic. Sie erklärte uns was uns an diesem Tag erwarten würde, was wir mitnehmen sollten und gab uns Tipps für ein passendes Outfit.

Zuerst mussten wir eine Bewerbungsmappe gestalten. Wichtig dafür war das Bewerbungsschreiben (oder das Motivationsschreiben), das Halbjahreszeugnis der vierten Klasse und – zu unserer Überraschung – das Zeugnis der dritten Klasse. Bei dieser Information wurden einige unserer Mitschüler nervös, das Zeugnis in der dritten Klasse hätte bei manchen besser ausfallen können! Die Zeit für die Vorbereitung nutzten ein paar besser und andere teilten sich die Zeit nicht ganz so gut ein.

Als der Tag gekommen war, wurden wir zuerst in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte ihr Bewerbungsgespräch bei einer anderen Person. Die Gespräche dauerten in etwa 15-20 Minuten und es wurde immer einer nach dem anderen geholt. Diejenigen, die in der Klasse warteten, waren sehr nervös. Jedes Mal, wenn jemand vom Gespräch zurückkam,  wurde die Person mit Fragen überhäuft, da jeder alles ganz genau wissen wollte. Das Bewerbungsgespräch war für jeden von uns anders, manche hatten ein gutes Gefühl und andere kamen zurück und hätten einiges am liebsten anders gemacht.

Nachdem alle die Gespräche hinter sich hatte, stellten sich die Personen vor uns und erzählten  uns etwas aus von ihrem Leben. Es war sehr interessant und wir hörten ihnen gut zu, da sie uns viele Ratschläge gegeben haben.

In der letzten Stunde fand sich wieder jede Gruppe zusammen und wir hatten die Möglichkeit persönliches Feedback zu den jeweiligen Bewerbungsgesprächen zu bekommen.

Wir waren vor dem Tag alle sehr nervös, aber im Endeffekt war es halb so schlimm. Es war ein sehr interessanter Tag und wir haben viele hilfreiche Tipps bekommen!

Anuschka und Sonja (4b)